Yoshi’s Cookie


von Seppatoni
03.03.2024

Yoshi war ein seltener, aber gern gesehener Gast auf dem NES. Lediglich eine Handvoll Spiele enthalten einen Auftritt des grünen Dinos, nur zwei tragen dessen Namen im Titel. Eines davon ist Yoshi’s Cookie. Dass es dazu kam, ist jedoch eher dem Zufall geschuldet.

Das Spiel startete bei Entwickler Home Data als Arcade-Titel mit Alchemie-Thematik. Erste Tests fielen vernichtend aus, worauf B.P.S. die Rechte daran kaufte und unter anderem mit Tetris-Erfinder Alexey Pajitnov die Spielidee verfeinerte. In Zusammenarbeit mit Nintendo wurden dem Spiel bekannte Nintendo-Charaktere verpasst. Und während B.P.S sich um die SNES-Version kümmerte, produzierte Nintendo eine Umsetzung für den Game Boy und das NES.

Mario und Yoshi haben zusammen eine Keksfabrik übernommen. Die frisch gebackenen Plätzchen kullern von allen Seiten aus dem Ofen und müssen sortiert werden, bevor die Backstube platzt. Und dabei können sie jede Unterstützung gebrauchen. In jeder Stage startet ihr mit einigen Cookies, die es richtig zu ordnen gilt. Doch aus dem Backofen purzeln ständig weitere Kekse, welche von oben und rechts euer bereits vorhandenes Arbeitspaket laufend erweitern.

Schiebt die Reihen horizontal oder vertikal, um die insgesamt fünf verschiedenen Plätzchentypen (Herz, Blume, Diamant, Schach und Kreis) an die gewünschte Stelle zu manövrieren. Ist eine komplette Reihe oder Spalte mit Keksen der gleichen Sorte gefüllt, verschwindet diese vom Bildschirm. Schnelligkeit und Geschick sind gefragt, um die gewünschte Ordnung herzustellen, bevor die nächste Ladung angedockt ist. Sind alle Backwaren sortiert, ist das Level abgeschlossen.

Wer etwas vorausplant und vorsortiert, kann mit einer geschickten Aktion direkt mehrere Reihen beseitigen, euer Punktekonto freut sich in diesem Fall über einen ordentlichen Zustupf. Räumt ihr 15 Kekse der gleichen Sorte ab, erschein ein spezieller Yoshi-Cookie. Diesen könnt ihr als Joker in einer Reihe beliebiger Plätzchen einsetzen.

Insgesamt warten in der Keksfabrik 10 Runden mit je 10 Backstufen auf euch. Nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch der Umfang an zu sortierenden Cookies steigert sich dabei laufend. Zu Spielbeginn habt ihr die Möglichkeit, neben der Musik auch die Geschwindigkeit (in 3 Stufen) und die Startrunde auszuwählen. Im Vs.-Modus dürfen zwei Spieler gleichzeitig ran. Ein Feld von 5x5 Keksen gilt es zu sortieren und damit euren Punktemeter zu füllen. Als besonderer Kniff erscheint hier der Yoshi-Cookie nach jeder eliminierten Keks-Reihe. Habt ihr 5 Exemplare in einer Reihe, löst dies die oberhalb des Spielfeldes gezeigte Aktion aus. Diese reicht von Punktabzügen und -zuwachs, über das Verdecken eines Teil des Spielfeldes bis hin zur kurzzeitigen Übernahme der Steuerung des Gegners. Wer nicht auf die Anzeige achtet, löst im schlimmsten Fall bei sich selber eine ungewünschte Aktion aus. Wer zuerst 3 Durchgänge für sich entscheidet, gewinnt die Partie.

Die Präsentation des Puzzlers ist nicht spektakulär, aber durchweg gelungen. Grafisch kommt das Spiel im bunten Look daher, Marios Sprite ist nett anzusehen und die Kekse sind gut zu unterscheiden. Zwischen den Runden sorgen zudem witzige Zwischensequenzen für eine kleine Auflockerung. Musikalisch bietet das Spiel eingängige Tracks, darunter 3 Musikstücke für das Spielgeschehen. Wen dies nervt, der kann auch komplett ohne Hintergrundmelodien spielen und hört nur die sich gut einfügenden Soundeffekte.

Die Steuerung ist sehr einfach gehalten und lässt keinen Grund für Kritik aufkommen. Mit 100 Levels im 1-Spieler-Modus und den 3 Geschwindigkeitsstufen ist für reichlich Umfang gesorgt. Und wer alle Levels knackt, auf den warten nochmals eine Vielzahl an ganz besonderen Challenges (für Neugierige lohnt sich ein Blick in unsere Cheats-Rubrik). Der Multiplayer-Modus ist eine klasse für sich und bietet Potenzial für unzählige Puzzle-Runden.

Soweit klingt alles nach einem tollen Puzzle-Spiel, das hier geboten wird. Jedoch sorgt ein Blick auf die anderen Versionen für Game Boy und SNES für den Eindruck, dass auf dem NES mehr möglich gewesen wäre. Der spannende Puzzle-Modus der SNES-Version fehlt komplett und auch der Vs.-Modus ist deutlich reduziert. Auf den anderen Systemen könnt ihr gegen Computer-Gegner in Form von Mario, Yoshi, Prinzessin Toadstool und Bowser antreten (und weitere freispielen) und diese mit individuellen Eigenschaften auch im Multiplayer-Modus nutzen. Bei der NES-Version ist davon leider nichts enthalten. Erstaunlicherweise wurde auf der Rückseite der Verpackung dennoch mit "Suche dir Mario, Yoshi, die Prinzessin oder Bowser aus" geworben.

Trotz dieser fehlenden Elemente bleibt auch die NES-Umsetzung von Yoshi's Cookie ein toller Knobel-Spaß und sorgt für viele vergnügliche Stunden mit der Kekse-Schubserei, die auch für Multiplayer-Duelle immer wieder gerne eingelegt werden kann.

Wertung


7/10

Kommentare



Seppatoni
Erstmals in den Händen hielt ich dieses Spiel bei unserem lokalen TV- und Elektronik-Fachhändler direkt gegenüber. Zwar hatte ich das Spiel nicht gekauft, aber alleine der Hinweis auf der Rückseite, dass Bowser spielbar sein soll, hat sich bei mir eingebrannt. Etliche Jahre später, als ich das Spiel endlich mein Eigen nannte, sortierte ich zwischendurch immer mal wieder gerne ein paar Kekse. Jedoch war ich verwundert, dass die angepriesenen Figuren in dem Spiel fehlten, selbst im Multiplayer tauchten diese nirgends auf. Erst eine kleine Recherche brachte den Fauxpas ans Licht. Auch wenn die NES-Version nicht die beste Variante ist, so bleibt Yoshi's Cookie ein toller Puzzler mit hübscher Aufmachung, den ich immer wieder gerne zocke.